September 2021 / Brücken-Center Ansbach
Brücken-Center Ansbach ist Bayerns bestes Shoppingcenter
Wiesbaden/Ansbach. „Wie zufrieden sind Sie mit der Performance ihrer Filialen in Deutschlands Shoppingcentern?“ Jedes Jahr stellt die Gutachterfirma Ecostra diese Frage Filialunternehmen in Deutschland, die in mindestens drei Einkaufszentren mit Stores vertreten sind. Das Ergebnis wird dann im Shoppingcenter Performance Report (SCPR) veröffentlicht. 2021 beteiligten sich 89 Filialunternehmen an der Befragung. Mit einer Durchschnittsnote von 1,86 belegt das Brücken-Center Ansbach in diesem Jahr den 7. Platz unter 400 im Ranking berücksichtigten deutschen Einkaufszentren und rückt damit erstmals in den erlesenen Kreis der Top 10 Shoppingcenter in Deutschland vor. Nach Platz 19 (2019) und Platz 15 im Vorjahr konnte das Brücken-Center den positiven Trend fortsetzen und dies trotz der zum Teil gravierenden Auswirkungen der Pandemie für Einkaufszentren. „Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll unseren Kurs. Dass wir nun zu den zehn besten Shoppingcentern in Deutschland gehören und damit nicht nur Frankens, sondern Bayerns bestes Einkaufszentrum sind, freut uns gewaltig. Das ist ein Ergebnis toller Teamarbeit zwischen dem Center-Management und unseren vielen treuen Mietpartnern“, freut sich der Geschäftsführer des Brücken-Center Ansbach Andreas Schmid.
Platz 1 in Bayern … und in Franken
Im diesjährigen Ranking konnte das Brücken-Center Ansbach bei der Mieterzufriedenheit nicht nur wie in den Vorjahren erneut alle anderen Shoppingcenter in Franken hinter sich lassen. Diesmal reichte es sogar zum Spitzenplatz in Bayern. Denn kein anderes Shoppingcenter in Bayern erhielt von seinen Mietern bessere Noten als das Brücken-Center Ansbach. Drittbestes Shoppingcenter in Bayern (deutschlandweit Platz 18) ist mit dem Donau-Einkaufszentrum in Regensburg ein weiteres Shoppingcenter, das wie das Brücken-Center Ansbach zum Portfolio der DV Immobilien Gruppe in Regensburg gehört.
Täglich bis zu 18.000 Kunden im Brückencenter Ansbach
Auf einer Gesamtfläche von über 49.000 Quadratmetern haben die Kunden im Brücken-Center Ansbach aktuell die Auswahl aus 90 Anbietern aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. Jeden Tag besuchen bis zu 18.000 Kunden das mitten in der Stadt gelegene Brücken-Center. Dabei nutzen sie die knapp 2000 kostengünstigen Parkplätze und die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.
Was ist der Shoppingcenter Performance Report?
Der Shoppingcenter Performance Report (SCPR) ist eine seit 2011 von der Wiesbadener Beratungsfirma Ecostra durchgeführte Onlineumfrage, bei der die Mieter die Ertragsstärke ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren benoten können. Teilnehmen können Filialisten, die in mindestens drei Einkaufszentren Stores haben. Bei der Beantwortung der Fragen steht neben Umsatzleistung der Filialen auch die Kostenstruktur im Mittelpunkt, so dass sich die Zufriedenheit der Mieter aus dem Ertrag im jeweiligen Store ergibt. In das Ranking aufgenommen werden Einkaufszentren, die auf mehr als fünf Nennungen kommen. In diesem Jahr traf das auf 225 von 400 Centern zu. Der Shoppingcenter Performance Report wird jedes Jahr in der Immobilien Zeitung veröffentlicht (www.immobilien-zeitung.de).