Oktober 2019 / Donau-Einkaufszentrum Regensburg
Donau-Einkaufszentrum gehört zu Deutschlands besten Shoppingcentern
Wiesbaden/Regensburg. „Wie zufrieden sind Sie mit der Performance ihrer Filialen in Deutschlands Shoppingcentern?“ Jedes Jahr stellt die Gutachterfirma Ecostra diese Frage Filialunternehmen in Deutschland, die in mindestens drei Einkaufszentren mit Stores vertreten sind. Das Ergebnis wird dann im Shoppingcenter Performance Report (SCPR) veröffentlicht. 2019 beteiligten sich 109 Filialunternehmen an der Befragung, so viele wie noch nie. Mit einer Durchschnittsnote von 1,83 belegt das DEZ in diesem Jahr den 13. Platz unter 400 im Ranking berücksichtigten deutschen Einkaufszentren. „Dieses tolle Ergebnis ist eine Bestätigung unserer Mieter für unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Das zeigt die große Zufriedenheit mit unserem Center“, freut sich der Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrum Thomas Zink. „Gerade in Zeiten, in denen der stationäre Handel vor starken Herausforderungen wie E-Commerce steht, zeigt so ein Ergebnis, dass Läden gute Umsätze machen können, wenn das Umfeld und die Aufenthaltsqualität für die Kunden stimmen.“
Erneut bestes Einkaufszentrum Bayerns
Im diesjährigen Ranking konnte das Donau-Einkaufszentrum wie schon in den Vorjahren erneut alle anderen bayerischen Shoppingcenter hinter sich lassen. Kein anderes Einkaufszentrum im Freistaat kann auf eine derart hohe Mieterzufriedenheit verweisen. Auf einer Gesamtfläche von über 75.000 Quadratmetern haben die Kunden im Donau-Einkaufszentrum aktuell die Auswahl aus 140 Anbietern aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. Jeden Tag besuchen bis zu 45.000 Kunden das Donau-Einkaufszentrum. Dabei nutzen sie die 3300 kostenlosen Parkplätze und die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.
Weiteres Einkaufszentrum der DV Immobilien Gruppe unter den Top 20
Mit dem Brückencenter Ansbach schaffte es ein weiteres Einkaufszentrum, das wie das Donau-Einkaufszentrum zum Portfolio der DV Immobilien Gruppe aus Regensburg gehört, unter die deutschen Top 20 beim SCPR 2019. Mit Platz 19 (Note 1,92) erreichte das Brückencenter das drittbeste Resultat unter allen Shoppingcentern in Bayern.
Was ist der Shoppingcenter Performance Report?
Der Shoppingcenter Performance Report (SCPR) ist eine seit 2011 von der Wiesbadener Beratungsfirma Ecostra durchgeführte Onlineumfrage, bei der die Mieter die Ertragsstärke ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren benoten können. Teilnehmen können Filialisten, die in mindestens drei Einkaufszentren Stores haben. Bei der Beantwortung der Fragen steht neben Umsatzleistung der Filialen auch die Kostenstruktur im Mittelpunkt, so dass sich die Zufriedenheit der Mieter aus dem Ertrag im jeweiligen Store ergibt. In das Ranking aufgenommen werden Einkaufszentren, die auf mehr als fünf Nennungen kommen. In diesem Jahr traf das auf 239 von 400 Centern zu. Der Shoppingcenter Performance Report wird jedes Jahr in der Immobilien Zeitung veröffentlicht (www.immobilien-zeitung.de).